Complaints & Appeals

Dear valued customers,

As a Halal certification body, we strive to deliver best possible services with respect to quality of the work, professional behavior, response time, customer service, conformity and values. However, if the service you have received is not consistent with your expectations or is otherwise unsatisfactory. You have the right to lodge complaints and appeals when feeling discontent with services or situation in the context of certification, or disagreeing with a decision made by HALAL CONTROL (HC).
Formal complaints and appeals on certification matters can be filed by filling in the official Complaint and Appeal form or as a letter or e-mail. It should include a clear description of the nature of the complaint/appeal, its justification and supporting evidence.

For complaints, please send an e-mail to: complaint@halalcontrol.de

For appeals, please send an e-mail to appeal@halalcontrol.de

We will acknowledge receipt of your complaint or appeal within 5 working days. An investigation will take place. If we require further information from you, or anticipate a delay in responding, we will write to advise you.

We will respond to your complaint or appeal in writing within 15 working days of receipt of all information.

Specific complaints or other concerns in regard to the impartiality of HALAL CONTROL that you wish to submit directly to the HC-independent impartiality committee are possible. Please drop a formal request by sending an e-mail to info@halalcontrol.de and we will connect you.

Thank you.

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Sehr geehrte Kunden,

Als Halal-Zertifizierungsstelle sind wir bestrebt, bestmögliche Dienstleistungen in Bezug auf Arbeitsqualität, professionelles Verhalten, Reaktionszeit, Kundenservice, Konformität und Werte zu erbringen. Wenn der von Ihnen erhaltene Service jedoch nicht Ihren Erwartungen entspricht oder anderweitig unbefriedigend ist, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Dies gibt uns die Möglichkeit Probleme zielgerichtet und effektiv zu behandeln und unseren Service zu verbessern. Sie haben das Recht jederzeit Beschwerde oder Widerspruch einzulegen, wenn Sie sich im Zusammenhang mit der Zertifizierung, unseren Dienstleistungen oder mit einer Situation unzufrieden sind, sich benachteiligt fühlen oder gar einer Gremien-Entscheidung von HALAL CONTROL (HC) nicht zustimmen.
Formelle Beschwerden und Einsprüche in Zertifizierungsangelegenheiten können durch Ausfüllen des offiziellen Beschwerde- und Einspruchsformulars oder als Brief oder E-Mail eingereicht werden.

E-Mail für das Beschwerdeverfahren: complaint@halalcontrol.de
E-Mail für das Widerspruchsverfahren: appeal@halalcontrol.de

Wir werden den Eingang Ihrer Beschwerde oder Widerspruchs innerhalb von 5 Arbeitstagen bestätigen. Wir leiten anschließend ein Prüfverfahren Ihres Anliegends ein. Wenn wir weitere Informationen von Ihnen benötigen oder mit einer Verzögerung bei der Beantwortung rechnen, werden wir Sie schriftlich darüber informieren.

Ihr Anliegen wird innerhalb von 15 Arbeitstagen nach Eingang aller Informationen schriftlich beantwortet.

Spezifische Beschwerden oder andere Anliegen hinsichtlich der Unparteilichkeit der HALAL CONTROL, die Sie dem HC-unabhängigen Unparteilichkeitsgremium direkt zukommen lassen möchten sind jederzeit möglich. Wir stellen Ihnen den Kontakt gerne her. Eine formelle Anfrage senden Sie bitte an info@halalcontrol.de.

Vielen Dank.